Aktuelles aus Kalusese, Tanzania

An dieser Stelle informieren wir über aktuelle Entwicklungen unserer Partnerschule Kalusese in Tanzania. Durch die Partnerschaft mit unserer Grundschule, die im Mai 2016 startete, kann dort der Aufbau und die Entwicklung der Schule aktiv unterstützt werden.

2023

Mit den Spendengeldern der Einschulungsgottesdienste konnten in Kalusese im Laufe des Jahres die Fenster des neuen Klassenraumes, der Außenputz des Schulgebäudes und der Bau von 2 Toilettengebäuden realisiert werden. Eine Delegation des Kirchenkreises war im September vor Ort und hat diese aktuellen Fotos mitgebracht.

Der neue Klassenraum mit Mobiliar,  farbigen Wänden und  verglasten Fenstern. All das konnte mit den Spendengeldern unserer Eltern und den örtlichen Handwerkern und engagierten Helfern verwirklicht werden.

2022

Der neue Klassenraum unserer Partnerschule in Kalusese ist fertig, dank der Spendengelder unserer Elternschaft. Darüber freut sich die Schulleiterin sehr.

2020/2021

Im letzten Jahr konnte mit den an unserer Schule gesammelten Spendengeldern zur Einschulung  weiter gebaut werden. Die Partnerschule in Kalusese wurde um einen Klassenraum erweitert. Dazu wurde ein neues Dach gedeckt, es wurde der Innenraum verputzt und das Gebäude wetterfest gemacht.

Außenansicht des angebauten und erweiterten Schulgebäudes.

Sommer 2019

In unserer Schule findet jährlich der Afrikatag statt. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Leben in Afrika und besonders den Schulalltag der Kinder in einem fernen Land kennen. Neugierig geworden nutzten ein Lehrer und eine Lehrerin ihren Jahresurlaub und besuchten in den Sommerferien gemeinsam mit ihren Familien die Partnerschule in Kalusese. Es gab die Gelegenheit, den Unterricht zu begleiten und einige Tage gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten. Ein besonderer Höhepunkt der Reise war der gemeinsame Schulausflug mit Schülern und Lehrern zum Ngorogora Krater, einem Nationalpark in Tansania.

Mit vielen Bildern konnte die Reisegruppe nach den Ferien von ihrer abenteuerlichen Fahrt berichten. Die Eindrücke der Reise wirken noch lange nach. Sie sind für die Schule eine Bereicherung, da die Partnerschaft durch den Besuch belebt wurde und den Schulalltag nachhaltig prägt. Durch Spenden, u. a. durch die Kollekte des Einschulungsgottesdienstes und anderen Aktionen wird die Partnerschaft nachhaltig unterstützt.

2018

Auch in diesem Jahr unterstützen wir unsere Partnerschule im tanzanischen Kalusese. Mit Hilfe der großzügigen Spenden werden überwiegend Verbrauchsmaterialien wie Hefte, Stifte und Bücher für die Schülerinnen und Schüler angeschafft. Die Kollekte, die während der Einschulungsfeiern für unsere Schulanfänger gesammelt wird geht wieder an unsere Partnerschule. In diesem Jahr kamen mehr als 800 Euro zusammen. Wir danken allen Spendern herzlich.

2017

In diesem Jahr konnte durch unsere Spende ein PC für die Grundschule in Kalusese angeschafft werden. Dadurch ist die Kommunikation zwischen unseren Schulen deutlich vereinfacht worden.

November 2016

Kurz vor unserem jährlich stattfindenden Afrika-Projekttag erreichen uns neue Bilder aus Kalusese. Zum ersten Mal fand an unserer Partnerschule in Tanzania die “Graduation” nach Klasse 7 satt. 29 von 37 Schülerinnen und Schülern haben bestanden und können nun auf eine weiterführende Schule wechseln.

Graduation

kb6b kb5b kb4b kb3b graduationn-2b graduation-1b

Schulmöbel

Nach 5 Wochen Ferien starten die Schülerinnen und Schüler mit neuen Möbeln.  100 kombinierte Sitzbänke mit Tisch wurden mit unseren Spendengeldern der Grundschule Am Wiehen gezimmert. Nun sind sie alle fertig und in der Schule angekommen. Die Schüler freuen sich sehr, denn bisher mussten sie auf dem Boden sitzen und schreiben. Nun wird es mit den Räumen knapp. So sitzen jetzt einige Schüler an Tischen und auf Bänken, aber im Freien.

Schulstart nach den Ferien mit neuen Bänken und Tischen.

2016-11-02-photo-00000006-kopie

Juni 2016

Für den neuen Klassenraum werden Tische und Bänke aus Holz gezimmert.

Tische und Bänke für den neuen Klassenraum werden getischlert.

Mai 2016

Schon kurz nach dem Besuch und der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages erreichen uns diese Bilder. Es wird ein neuer Klassenraum gebaut und eine Wand ist für die Tafel frisch verputz.

Kalusese Putz