Deutschprojekte mit dem Schauspieler Dieter Grell


„Kannst du pfeifen Johanna“ 2017

Ein Vorleseprojekt mit Dieter Grell

„Kannst du pfeifen Johanna“ ist ein Schlager aus den 30er  Jahren und ein bewegendes Kinderbuch von Ulf Stark. Daraus hat Dieter Grell ein sechsstündiges Vorlese-Übungsprojekt für Schüler gemacht. Mit Grammophon, Bandoneon und in „Liesmich“ Abschnitte unterteiltem Text bringt er die Kinder zu bewusst langsamem, betontem und konzentriertem Vorlesen. Als Schauspieler kennt er alle Techniken und Tricks die man dazu benötigt, dazu wird gesungen und gepfiffen. Übungen zur Körperspannung und Atmung runden das Projekt ab.  Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen lernten hochkonzentriert und fasziniert in diesen 6 Stunden im Mai. Wir freuen uns, dass der Förderverein dieses tolle Projekt in diesem Jahr  finanziert hat.

Für einen Liveeindruck:  YouTube  -Kannst du pfeifen Johanna



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Zauberlehrling 2016

Ein Literaturprojet mit dem Schauspieler und Musiker
Dieter Grell.

Auch in diesem Jahr gab es das tolle Literaturprojekt mit Dieter Grell für die 4. Klassen. Im Juni erarbeiteten sie sich mit dem Musiker und Schauspieler  Dieter Grell aus Herford Goethes Zauberlehrling. Ermöglicht wurde dieses Projekt mit Unterstützung  der Volksbank Mindener Land eG. Michaela Weide von  der Volksbank überzeugte sich vor Ort in der Schule von der anregenden und kreativen Literaturarbeit.

http://www.vb-ml.de/

 


 

 

 

Die Klasse 4 e mit (hinten von links) Konrektorin Ingrid Brünger, Schauspieler und Musiker Dieter Grell und Michaela Weide von der Volksbank Mindener Land.

 

 

 

 

2014

Im Oktober 2014 gab es ein tolles Projekt für die 4. Klassen. In 6 Stunden lernten die Kinder jeder Klasse den Zauberlehrling von Goethe – angeleitet von Dieter Grell. Das Gedicht wurde szenisch dargestellt und instrumental begleitet. Finanziert wurde das Projekt von der Volksbank Minden und dem Förderverein der GS Am Wiehen.

 06_IMG_1750 04_IMG_1743

03_IMG_1735ü 02_IMG_1731