Klasse 4c


Das etwas andere Abschiedsfoto

Schon alle Kinder erkannt?

Schon alle Kinder erkannt?

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschlussfest im Anne-Frank-Haus am  8. Juli 2017

Sprayaktion mit dem Mindener Graffiti-Künstler Jason Holloway.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Waldwoche 2017
Weitere Waldwoche Fotos der 4c sind auch unter Projekte/Waldwoche zu sehen

Herr Hepermann und Frau Bölling begleiten uns auf der langen Waldwanderung am Dienstag.

Herr Hepermann und Frau Bölling begleiten uns auf der langen Waldwanderung am Dienstag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit der Märchenerzählerin im Wald.

Mit der Märchenerzählerin im Wald.

Herr Edler, der Experte, weiß alles über den Wald.

Herr Edler, der Experte, weiß alles über den Wald.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruppenfoto mit Tongesichtern im Juni 2017

Gruppenfoto mit Tongesichtern im Juni 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportabzeichen im Weserstadion /Juni 2017

Sportler auf der Tribüne.

Sportler auf der Tribüne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorleseprojekt mit Dieter Grell

 

Alle Infos und Fotos zum Projekt unter Projekte auf der Homepage. Dazu ist ein kleiner Film auf YouTube zu sehen. Es lohnt sich! Für die Kinder war es ein spannendes und lohnenswertes Projekt. Lassen Sie sich doch mal wieder etwas vorlesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Akrobatik um Sportunterricht

Mehr Bilder aus dem Sportunterricht sind zu sehen unter Unsere Schule – Galerie

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Trommeln sind fertig…

…und klingen so gut, wenn die Klasse gemeinsam den Rhythmus hat!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Museum Marta in Herford

Als Kulturstrolche fuhren wir am 18. November mit dem Zug nach Herford. Ziel war das Marta, ein Museum für zeitgenössische Kunst in einem berühmten Gebäude. Die aktuelle Ausstellung beschäftigt sich mit der besonderen Architektur des Gebäudes. Die riesigen Rauminstallationen konnten von den  Kindern teilweise betreten und intensiv erfahren werden. Anschließend wurde direkt in den Museumsräumen praktisch zu den Eindrücken gearbeitet.

dsc_1592 img-20161118-wa0010 img-20161118-wa0009 img-20161118-wa0008 img-20161118-wa0006 img-20161118-wa0003 img-20161118-wa0001 img-20161118-wa0000 dsc_1629 dsc_1627 dsc_1614 dsc_1610 dsc_1609 dsc_1607 dsc_1603 dsc_1599 dsc_1594

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Afrikatag 2016

In diesem Jahr wurde kräftig getrommelt. Zuerst bauten die Kinder Trommeln aus Tontöpfen, Kleister und Backpapier, anschließend wurde in der Turnhalle mit Herrn Paczewicz getrommelt.

4c-trommeln3 4c-trommeln1 4c-trommeln-2 4c-trommelbau5 4c-trommelbau4 4c-trommelbau3 4c-trommelbau2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4c-trommelbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klassenfahrt nach Mardorf

14. – 16. September 2019

Hochsommerwetter, gute Stimmung und ein tolles Programm. Alle ca. 200 Fotos sind auf DVD oder Stick über Frau Oberheide zu erhalten.

Bootstour nach Steinhude

Bootstour nach Steinhude

Abschiedsfoto an der Jugendherberge

Abschiedsfoto an der Jugendherberge

Nachtwanderung bei Vollmond und mit Knicklichtern.

Nachtwanderung bei Vollmond und mit Knicklichtern.

Einweisung ins Klettern

Einweisung ins Klettern

Moorführung

Moorführung

Fleischfressende Pflanzen und Schnitzarbeit des Bibers

Fleischfressende Pflanzen und Schnitzarbeit des Bibers

Vor der Moorwanderung

Vor der Moorwanderung

Disco mit Laserlicht

Disco mit Laserlicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Morgenstimmung

Morgenstimmung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brücken und was sie stabil macht

Die große Leonardobrücke. Stabilitätstest bestanden Leonardobrücke ohne feste Verbindungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bauen mit Kapla Steinen Eine sehr stabile Brücke aus leeren Archivkartons

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kulturstrolche im Mindener Museum

Alte Dinge, was sie uns erzählen, wie man sie beschreibt und dann präsentiert, das ist eine Aufgabe des Mindener Museums. Anhand der eigenen mitgebrachten alten Schätze lernten die Kinder die Museumsarbeit praktisch kennen. Im Vitrinenregal wurden die Gegenstände zum Schluss präsentiert und bestaunt.

CIMG6639

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Weg ins Museum – ein Gruppenbild mit Praktikantin und Kuhkunst

Leider waren wir beim 2. Museumsbesuch eine sehr kleine Gruppe.

Die Grippewelle rauschte durch die Klasse.

DSC_0712

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Märchen Tischtheater

„Vom Fischer und seiner Frau“

Gruppenfoto mit den Gastkindern aus der 3a. Am letzten Tag in der großen Klasse haben wir für 3 Klassen unserer Schule Theater vorgespielt. Es war eine schöne Atmosphäre und die Kinder haben das Märchen vom Fischer und seiner Frau spannend und frei erzählt. Die Kulissen waren selbst gemalt und die Spielfiguren ebenfalls selbst hergestellt.

Gruppenfoto mit den Gastkindern aus der 3a. Am letzten Tag in der großen Klasse haben wir für 3 Klassen unserer Schule Theater vorgespielt. Es war eine schöne Atmosphäre und die Kinder haben das Märchen vom Fischer und seiner Frau spannend und frei erzählt. Die Kulissen waren selbst gemalt und die Spielfiguren ebenfalls selbst hergestellt.

DSC_0686 DSC_0682 DSC_0681 DSC_0677 DSC_0675

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karneval 2016

DSC_0663 DSC_0662 DSC_0659 DSC_0658 DSC_0657 DSC_0656 DSC_0654 DSC_0653

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles aus Ton

Frisch aus dem Brennofen sind die bemalten Tonfiguren der 3c, die auf der Adventsfeier und im Kunstunterricht gestaltet wurden.

DSC_0599 DSC_0598

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Adventsfeier

28. 11. 2015

Adventsfeier 3c (33) Adventsfeier 3c (31) Adventsfeier 3c (29) Adventsfeier 3c (18) Adventsfeier 3c (12)

 

 

 

 

 

 

 

Adventsfeier 3c (59) Adventsfeier 3c (53) Adventsfeier 3c (52) Adventsfeier 3c (49) Adventsfeier 3c (46) Adventsfeier 3c (44) Adventsfeier 3c (39)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom Korn zum Brot

5. und 6. Oktober 2015

DSC_0523 DSC_0529 DSC_0531

DSC_0550

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Kulturstrolche in der Musikschule

22.10.2015

030

037 032

 

 

 

056

 

 

 

 

 

069

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Dinopark Münchehagen

1.10.2015

DSC_0127

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spielenachmittag mit Fahrradtour der 3c

Bei bestem Sommerwetter trafen sich Eltern, Schüler, Geschwisterkinder und Lehrerinnen zur gemeinsamen kleinen Radtour von der Schule zum Schiffsanleger in Porta. Dort wurde gespielt, es gab ein Picknick und der Eiswagen kam auch noch vorbei. Höhepunkt war das Seilziehen.

DSC_0056 DSC_0052

DSC_0057

 

 

 

 

 

DSC_0067 DSC_0065 DSC_0060

 

 

 

#

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

August 2015 – in der 3c

Klasse 3c 009 (3)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Waldwoche 2015

vom 15.-19. Juni

CIMG6455 CIMG6444 CIMG6429 CIMG6425 CIMG6424 CIMG6422 CIMG6416 CIMG6415 CIMG6412 CIMG6411 CIMG6409 CIMG6408

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spielen, bauen, klettern, schnitzen und noch viel mehr gab es am Montag am Fuchstanzplatz zu tun.

Eine Wanderung zum „Wilden Schmied“ machten wir am Mittwoch. Unterwegs wurde gesammelt, gespielt, den Waldgeräuschen gelauscht und es wurden Hütten gebaut, in nur 10 Minuten.

 

CIMG6488 CIMG6486 CIMG6485

 

 

 

 

 

 

 

CIMG6476 CIMG6469 CIMG6468 CIMG6465 CIMG6464 CIMG6461 CIMG6460

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P1040159

Die ganze Klasse auf einem Gullideckel-am „Wilden Schmied“.

P1040173

Der Club der Farn-Feen.

P1040180

 

 

 

 

 

 

 

CIMG6532 CIMG6530

 

 

 

 

 

CIMG6500 CIMG6499

CIMG6493

Spieße aus Haselnuss-Holz und ein Schwert.

CIMG6495 CIMG6491 CIMG6489

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frühlingsfest der 2c am 20. März / nachmittags

IMAG3018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2015-03-20 16.26.442015-03-20 16.23.252015-03-20 16.19.562015-03-20 16.17.492015-03-20 16.15.572015-03-20 15.59.08IMAG3034

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonnenfinsternis am 20. März 2015  / vormittags

Wir gucken und staunen.

 

 

IMAG2995IMAG2973IMAG2971

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Theaterführung

Im Januar 2015  konnten wir als Kulturstrolche das Mindener Theater erkunden. Das Besondere: Wir hatten das ganze Theater für uns allein und haben das riesige Haus von ganz unten, im Keller bis hinauf auf den Schürboden über der Bühne erkundet. Die Theaterpädagogin Viola Schneider hat uns auf die Bühne hinter dem eisernen Vorhang geführt. Wir saßen im engen und stickigen Orchestergraben und haben vom 1. Rang aus die Bühne und den großen Kristallleuchter bewundert. Dass Feuer im Theater sehr gefürchtet ist konnten wir Im Keller erfahren. Hier gibt es einen großen Löschwassertank, eine Sprinkleranlage, Absaugrohre für Qualm unter jedem Sitz und Monitore für die Feuerwehr. Die ist bei jeder Aufführung mit 4 Feierwehrleuten vor Ort. Wie die Schauspieler auf der Bühne zurechtgemacht werden zeigte uns Frau Schneider in der Künstlergarderobe, wo auch gleich noch ein paar Masken ausprobiert werden konnten.

IMAG2853 IMAG2844

 

 

IMAG2839 IMAG2820 IMAG2818

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMAG2760IMAG2739 IMAG2734 IMAG2731

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier in der 2c

Im 2. Schuljahr feierten wir am Vormittag in der Klasse. Alle Kinder haben einen Beitrag geleistet: Sie haben gesungen, Flöte oder Gitarre gespielt, Gedichte aufgesagt, Geschichten gelesen, die Geschichte vom guten Nikolaus vorgespielt oder selbst gebackene Kekse mitgebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feuerversuche

Feuerwehr und Feuer, das war unser Thema im Sachunterricht. Kleine Versuche gehören dazu – und etwas Hilfe beim Anzünden einer Kerze.

IMAG2716

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spielenachmittag der 2c am 7. November

12_CIMG7381

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

2014-09-11 11.08.42

 

 

 

 

Mit unserem Lesepaten Herr Sick im September 2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch der Freilichtbühne Porta am 1.7. 2014. Wir sehen Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer.

IMAG2094

 

 

 

 

 

 

 

2014-06-26 12.37.14-2IMAG2026

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CIMG6027

Schulfest 2014

Zwei Mütter und unser Lesepate malen gemeinsam mit Frau Oberheide das große Venedig Bild für unser Eiscafé. Leo und Josephine haben auch mitgeholfen und die Gondel schwarz gemalt. Auf dem Schulfest können dann tolle Fotos mit den eigenen Köpfen gemacht werden.

 

CIMG1056

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2013-09-09 08.41.41