Kulturstrolche

Seit dem Schuljahr 2013/2014 sind unsere Schülerinnen und Schüler als Kulturstrolche unterwegs. Vom 2. bis zum 4. Schuljahr erleben die Strolche alle Kultursparten und erhalten so eine umfassende Grundlage für ihre kulturelle Kompetenz. Sie besuchen z.B. das Theater, Konzerte, die Bücherei, sehen Kinofilme, gestalten mit Künstlern oder besuchen ein Kunstmuseum.  Dabei schauen sie nicht nur zu sondern machen mit, stellen Fragen und dürfen experimentieren. Das Projekt wird aus Mitteln des Landes NRW finanziert. So sind alle Angebote inclusive der Fahrtkosten zu den Kultureinrichtungen für die Schüler umsonst.

Kulturstrolche 2021

Im Mindener Theater gab es am 23. November für die 2. Klassen das Theaterstück “Das Neinhorn” .

Die schrille, bunte Welt des Neinhorns, mit viel Gesang, tollen Kostümen und surrealen Effekten modern inszeniert war für unsere Zweitklässler eine richtig schöne Abwechslung zum Schulalltag.

Kulturstrolche 2019

Die 4. Klassen besuchen Ende November die  Ausstellung “Im Licht der Nacht” im Museum Marta Herford.

In der Ausstellung

Im Marta Atelier

Kulturstrolche 2018

Musikschule Minden, November 2018, 3. Klassen

Kulturstrolche 2015

Museum MARTA, Herford/November 2015

Die 4. Klassen besuchten als Kulturstrolche die aktuelle Ausstellung im Museum für moderne Kunst MARTA in Herford. “Widerspenstige Wildnis” heißt die Ausstellung des Künstlers Mark Dion, in der auch lebende, ausgestopfte und künstliche Tiere zu bestaunen sind. Die Schüler zeigten großes Interesse an den außergewöhnlichen Installationen des Künstlers, die von den erfahrenen Museumspädagogen kindgerecht erklärt wurden.

P1000425 [285697] P1000421 [285684] P1000419 P1000418

MUSIKSCHULE MINDEN/ 3. Klassen im Oktober 2015

Start im Schuljahr 2014/2015

“Wir sind die Strolche der Kultur, wir machen Musik immer nur!”

Unter diesem Motto stand der Besuch der Musikschule der 3. Klassen im Februar 2015. Die Musiker und Lehrer der Musikschule stellten ihre Instrumente vor, gaben Klangbeispiele und luden die Strolche zu einem rasanten Ratespiel ein. Gitarre, Schlagzeug und Klavier sollten am Klang erkannt werden. Die Kinder lernten verschiedene Instrumente kennen und durften auch selber mal “ran an die Tasten bzw. Seiten”. Mit viel Bewegung und eindrucksvollen Musikbeislielen ließen sich die Schüler schnell begeistern. Abschließend führte eine Rallye durch die Räume der Musikschule.

Stadtbibliothek Minden

Im Februar 2015 erkundeten alle 2. Klassen die Stadtbibliothek. Dieser Besuch wurde vorbereitet und wir haben eine Lektüre in Klassenstärke mitbekommen. Vor Ort wurde im Bilderbuchkino vorgelesen, die Bücherei bei einer Rallye kennengelernt und ein Lesezeichen gebastelt.

2014-10-24 11.04.38

IMAG2947

Theaterbesuch der 2. Klassen – hinter den Kulissen

IMAG2820IMAG2844

Die 2. Klassen erlebten im Januar das Stadttheater Minden. Die Theaterpädagogin Viola Schneider führte vom Keller, über die Bühne, die Künstlergarderoben bis in den Schürboden.

IMAG2845 IMAG2832