Lesewettbewerb


 Lesewettbewerb 2023

In der Woche nach den Osterferien wurde in diesem Jahr der Lesewettbewerb ausgetragen. Wieder durften aus jeder 2.,3. und 4. Klasse zwei Schüler oder Schülerinnen teilnehmen.  Der geübte und der unbekannte Text musste zwei Minuten lebendig, flüssig, betont und deutlich vorgetragen werden, während die 3 Jurorinnen und die Mitschüler und Mitschülerinnen  zugehört haben. Das ist immer eine schwierige Aufgabe und sehr aufregend.

Wir gatulieren 

Smilla Thies und Juna Stumpf im 2. Jahrgang.

Greta Velasquez , Hanna Burow und Bela Moelle im 3. Jahrgang.  

Knut Katze und Lean Kostecki im 4. Jahrgang.

Neuen Lesestoff für gemütliche Lesezeit gab es als Siegerprämie.

Auch die Siegerjungen haben sich interessanten Lesestoff ausgesucht.

Freude über neuen Lesestoff und Siegerurkunden

Aufregung und Anspannung bei den Kindern aus dem 2. Jahrgang.

 

 

 

 

Sie kennen sich mit dem Lesewettbewerb schon aus, das sieht man den Kindern aus dem 4. Jahrgang deutlich an.

 

 

 

 

 

Gespannte Zuhörer und Zuhörerinnen

 

 

 

Vor dem Vorlesen  steigt die Spannung bei den Kindern des 3. Jahrganges.

Die Jury des 3. Jahrgangs am Freitag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesewettbewerb 2022

Endlich war es wieder soweit und wir starteten unseren Lesewettbewerb nach 2 Jahren Coronapause für die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen. Am Dienstag und Mittwoch vor den Osterferien lasen die beiden ausgewählten Kinder jeder Klasse ihren geübten Text vor einer Jury. Anschließend mussten sie dann noch einen ungeübten Text vorlesen. Dabei kam es auf flüssiges, betontes, deutliches und im richtigen Tempo vorgetragenes Lesen an. 

Die zuhörenden Klassenkameradinnen und -kameraden und die Jury waren beeindruckt von den tollen Lesevorträgen und Leseleistungen. Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern in diesem Jahr ganz herzlich:

Jule Pape und Carlotta Stephan aus den 2. Klassen,  Amelie Bartniczek und Lotte Paulus aus den 3. Klassen und Dascha Antaschkin, Leni Fuchs und Laureen Lockhausen aus den 4. Klassen. 

Die Kinder der 2. Klassen erhalten ihre Urkunden.

Beim Vorlesewettbewerb lesen die Kinder vor ihren Klassen und der Jury, dazu braucht es auch viel Mut.

Buchauswahl für die Siegerkinder.

Frau Dohmstreich, Frau Köbe und Frau Eberhard beurteilten die Leseleistungen der 2. Klassen.

Wir gratulieren den Kindern aus dem 3. Jahrgang.

 

 

 

 

Als Jury für den 3. und 4. Jahrgang ließen sich Frau Köbe, Frau Eberhard und Herr Raff vorlesen.

Eine feine Buchauswahl für die Gewinner der 3. und 4. Klassen, präsentiert auf unserem gemütlichen Lesesofa in der Schülerbücherei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorleser und Vorleserinnen aus den 4. Klassen.

Vorleser und Vorleserinnen aus dem 4. Jahrgang.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesewettbewerb 2019

Anfang April war es wieder spannend, als der Lesewettstreit unserer Schule ausgetragen wurde. Eine fachkundige Jury aus Lesepatinnen und Lesepaten bewertete die Leseleistung  der vorlesenden Kinder aus den 2., 3. und 4. Klassen. Wer liest am flüssigsten, betontesten und macht dabei keine Fehler? Diese Kriterien der Jury wurden den zuhörenden Mitschülerinnen und Mitschülern erklärt. Beim Lesewettbewerb gab es jeweils 2 Sieger in den einzelnen Jahrgängen und zweite Plätze für die anderen Teilnehmer, die sich alle schon in ihren jeweiligen Klassen für den Wettstreit qualifiziert hatten. Wir gratulieren allen Kindern für ihre tollen Leseleistungen und den großen Mut, vor vielen Zuhörern zu lesen. Die diesjährigen Gewinner sind: Mattis Höltkemeier und Lennard Pape aus den 2. Klassen; Katharina Frank und Isabell Rust aus den 3. Klassen; Ellinor Leder und Ethan Telaar aus den 4. Klassen.

Lesewettbewerb der 2. Klassen

Lesewettbewerb der 3. Klassen

Lesewettbewerb der 4. Klassen

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gewinner dürfen sich ein Buch aussuchen.

Die Jury der 2. und 3. Klassen

Die Jury der 4. Klassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesewettbewerb 2018

Auch 2018 war es kurz vor den Osterferien wieder spannend beim Lesewettbewerb der 2.,3. und 4. Klassen.  Aus jeder Klasse lasen 2 Schülerinnen oder Schüler vor einer Jury, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und den Lehrerinnen. Die Jury aus zwei ehemaligen Lehrerinnen und einer Lesepatin lobte die tollen Leseleistungen aller Teilnehmer. Hier sind die Sieger und Platzierten aus diesem Jahr. Die Gewinner der 2. Klassen sind Abby Bruchhaus und Christine Millies, in den 3. Klassen siegten Max Wiemann und Linda Enns und in den 4. Klassen lasen Anne Mette Schwier und Louis Horstmann am besten. Die Buchpreise wurden vom Förderverein der GS Am Wiehen gespendet. Wir gratulieren herzlich.

Lesewettbewerb in den 2. Klassen

Lesewettbewerb der 4. Klassen

Teilnehmer und Sieger der 3. Klassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesewettbewerb 2017

Kurz vor den Osterferien ist es wieder spannend. denn wie in jedem Jahr wird der Lesewettbewerb der 2., 3. und 4. Klassen ausgetragen. Als kompetente Juroren beurteilen die Lesepaten Betonung, Deutlichkeit in der Aussprache und Lesefluss. Und immer ist es eine schwierige Entscheidung zwei Sieger zu küren.

Die Jury der 4. Klassen.

Die Jury der 4. Klassen.

Jede Klasse schickt zwei Kinder zum Wettbewerb. Hier die Teilnehmer der 4. Klassen.

Jede Klasse schickt zwei Kinder zum Wettbewerb. Hier die Teilnehmer der 4. Klassen.

Die Lesebesten der 4. Klassen, Anna Meena/4b und Leonie /4c freuen sich über ein Buch als Siegprämie.

Die Lesebesten der 4. Klassen, Anna Meena/4b und Leonie /4c freuen sich über ein Buch als Siegprämie.

 

Die Jury der 2. und 3. Klassen.

Die Jury der 2. und 3. Klassen.

Sie stellen sich dem Lesewettbewerb der 2. Klassen. Die besten Leser waren Michael/2c, Lotta/2a und Theo/2b.

Sie stellen sich dem Lesewettbewerb der 2. Klassen. Die besten Leser waren Michael/2c, Lotta/2a und Theo/2b.

Michael und Theo haben sich neuen Lesestoff ausgesucht.

Michael und Theo haben sich neuen Lesestoff ausgesucht.

Die Lesewettbewerb-Teilnehmer der 3. Klassen.

Die Lesewettbewerb-Teilnehmer der 3. Klassen.

Louisa/3c, Lara/3c und Felix/3d sind die besten Leser des 3. Jahrgangs.

Louisa/3c, Lara/3c und Felix/3d sind die besten Leser des 3. Jahrgangs.

Stolz präsentieren Felix, Louisa und Lara ihre Siegerurkunden und neuen Bücher.

Stolz präsentieren Felix, Louisa und Lara ihre Siegerurkunden und neuen Bücher.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesewettbewerb 2016

Vom 1. bis 3. März wurden die besten Vorleser der 2., 3. und 4. Klasse unserer Schule ermittelt. Jede Klasse konnte zwei Kinder in den Wettbewerb schicken. Die Kinder mussten wieder einen eigenen, geübten Text vortragen und anschließend einen unbekannten Text vor Publikum und Jury vorlesen. Diese Aufgabe haben alle Kinder gemeistert und es ist in jedem Jahr schwer, die Sieger zu ermitteln. Die Jury übernahmen in diesem Jahr unsere Lesepaten Frau Wenk, Herr Sick und Herr Van Varik sowie die ehemaligen Lehrerinnen Frau Koebe, Frau Meyer-Credner und Frau Höltkemeier. Aus den 8 Vorlesern jedes Jahrgangs wurden jeweils 3 Sieger ermittelt. Als attraktiven Preis konnte sich jedes Gewinnerkind wieder ein tolles Buch nach seinem Lesegeschmack aussuchen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und die Sieger.

So wurde gewertet:

Klasse 2

CIMG6622

 

 

 

 

 

 

 

Die Sieger im Lesewettbewerb der 2. Klassen sind Leona, Lara Leonie Kelle und Milla Geisler.

 

Klasse 3

CIMG6617

 

 

 

 

 

 

 

Lesewettbewerb Sieger wurden Till Claußnitzer, Tom Köster und Emina Wenzel.

 

Klasse 4

IMG_3580 [55499] - Kopie

 

 

 

 

 

 

Lesewettbewerb Sieger sind Amy Franken, David Rust und Tim Riedel.

 

 

Lesewettbewerb 2015

Am 23. und 24. März war es wieder soweit. Die besten Leser  der Klassen 2, 3 und 4  wurden ermittelt. Die Juroren der 2. Klassen waren Frau Filor, ehemalige Lehrerin, Frau Koebe, ehemalige sözialpädagogische Fachkraft der Schule und Herr Sick, Lesepate und Betreuer der Schulbücherei.  Die Juroren der 3. und 4. Klassen waren ebenfalls Frau Koebe und Frau Filor sowie Frau Meier-Credner, ehemalige Lehrerin der Schule. Alle Schülerinnen und Schüler haben  ihre eigenen Texte gekonnt und gut vorbereitet vorgelesen. Im 2. Teil musste dann ein neuer, unbekannter Text vorgelesen werden, für den es nur 5 Minuten Vorbereitungszeit gab. Diese schwierige Aufgaben meisterten alle Kinder unter den Augen ihrer Mitschüler, die gebannt lauschten. Am Ende entschied die Jury und oft war es sehr knapp. Die Gewinner durften sich ein Buch aussuchen und für die Platzierten gab es tolle Radiergummi-Würfe

Louise Hewett und Julian Heise sind die Lesewettbewerb Gewinner 2015 in den 2.Klassen.

In den 3. Klassen gab es 3 Sieger: Michelle Rabenhorst, Monti Theiß und Florian Vogel.

Die Sieger im Lesewettbewerb der 4. Klassen sind Jenny Eias, Max Mogdanz und Leonie Banze.

Herzlichen Glückwunsch!