StreitschlichterInnen


Streit schlichten auf dem Schulhof

Seit  2019 sind in einigen Pausen an der Schule und auch im Ganztag StreitschlichterInnen aktiv. Ausgebildet wurden sie an einer AG im Ganztag. Dort haben sie gelernt, wie man in Streitsituationen agieren kann, um den streitenden Mitschülern zu einer friedlichen Lösung zu verhelfen. Dabei hilft ihnen ein kleines Büchlein. Mit Hilfe von kurzen und knappen Fragestellungen und dazu passenden Bildern unterstützt es die StreitschlichterInnen bei ihrer Aufgabe. Die streitenden Kinder können sich an die Streitschlichterinnen wenden, wenn sie deren Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Sie sind durch grüne Westen schnell auf dem Schulhof zu erkennen. 

Im Juni 2023 sind neue StreitschlichterInnen aus dem 3. Jahrgang mit ihrer Ausbildung fertig geworden und freuen sich schon auf ihren Einsatz im nächsten Schuljahr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

StreitschlichterInnen  2022 und 2023