Zirkusprojekt zum 10 jährigen Jubiläum

Zirkusprojekt mit dem Familienzirkus Rasch

Bald ist es so weit: Mit einer Zirkuswoche vom 2. bis zum 6. Juli feiern wir unser 10 jähriges Jubiläum der Grundschule Am Wiehen. In einer aufregenden Schulwoche dreht sich dann für die Kinder alles um das Thema Zirkus. An einem Tag proben die Kinder mit den Zirkusprofis für einen Auftritt in der Manege. Und abends um 18 Uhr ist dann der große Auftritt vor den Gästen im vollen Zirkuszelt. Eltern, Geschwister, Freunde, Verwandte und Lehrer können die Kinder als Akrobaten, Jongleure, Clowns, Fakire und in weiteren Zirkusnummern bestaunen.  Jedes Kind bekommt eine Rolle in der Manege, die zu ihm passt, seinen Neigungen und  Interessen entspricht. Dafür sorgt der Familienzirkus Rasch, der sich auf Projekte unter anderem mit Schulen spezialisiert hat und in Minden bekannt ist.

Langeweile kommt aber an den anderen Tagen nicht auf: Im Unterricht der Woche dreht sich alles um das Thema Zirkus. Künstlerisch, musikalisch und sportlich geht es mit Zirkusthemen weiter. Und mit vielfältigen Materialien rund um das Thema wird auch im Deutsch-, Sachkunde-, Englisch- und Mathematikunterricht jongliert.

Möglich wird dieses große Projekt durch viele großzügige Sponsoren, einen Elternbeitrag pro Kind und die Eintrittsgelder der Abende.

Mit einer Galavorstellung am Freitag, dem 6. Juli wird dann das 10 jährige Schuljubiläum auch mit geladenen Gästen gefeiert. Natürlich sind dann alle Kinder und Lehrer der Schule als Zuschauer dabei. Wenn sich dann um 9.30 der Vorhang zur  Galavorstellung öffnet heißt es für einige Kinder der Schule ein 2. Mal: Manege frei.

Informationen und Impressionen zum Familienzirkus Rasch können Sie sich vorab holen  untehttp://www.zirkusrasch.de

Ablauf und Organisation in der Projektwoche

Das große Zirkuszelt des Zirkus Rasch steht vor der ehemaligen Realschule, direkt neben unserem Schulgelände.

An den 4 Projekttagen üben die Jahrgänge 1,2,3,4 gemeinsam für eine Abendvorstellung.

• Montag         – d Klassen
  • Dienstag       – c Klassen
  • Mittwoch      – b Klassen
  • Donnerstag  – a Klassen