Projekttag “Mehr bewegen-besser essen”

Das Projekt findet jährlich in einer dritten Klasse statt. Die Auswahl der Klasse entscheidet das Los.

Gesundes Essen in der 3. Klasse

Seit 2016 findet im dritten Jahrgang ein Projekttag zum Thema “Mehr bewegen – besser essen” statt. Einen Tag lang beschäftigen sich die Kinder mit gesunder Ernährung: Durchgeführt wird der Projekttag von der Edekastiftung mit Unterstützung durch Edeka Röthemeier in Dützen. Der Morgen beginnt mit einem gesunden Frühstück in der Klasse. Anschließend wird die Ernährungspyramide erarbeitet und über nachhaltige Fischerei gesprochen. Nach einem Bewegungsspiel auf dem Schulhof oder in der Turnhalle wird für ein gesundes, gemeinsames Mittagessen fleißig geschnippelt und gerührt. Die jungen Köche sind am Ende des Projekttages an ihren schicken Kochmützen und Schürzen zu erkennen.